Hit Counter

 

 

Frettchen sind Raubtiere, ihre wichtigste Nahrung ist demzufolge Fleisch. Sie benötigen eine sehr hochwertige Ernährung, viel Rohprotein ist für ihre Gesunderhaltung sehr wichtig. Bei der Wahl des Futters ist also auf den Gehalt an Rohproteinen zu achten, der möglichst hoch sein muss. Auch der Fettgehalt sollte recht hoch sein und das Futter sollte auf jeden Fall Taurin enthalten. Frettchen lieben die Abwechslung bei der Ernährung, neben hochwertigem Katzenfutter, das kein Zucker enthalten darf, kann man ihnen auch Hähnchenherzen, Hähnchenmägen, Putenherzen, Putenmägen, Rinderherz, Rindertatar anbieten. Auch Wild wird von den kleinen Räubern gerne genommen. Eine artgerechte Ernährung bieten auch Futtertiere wie Eintagsküken, Mäuse etc., natürlich werden diese Tiere nicht lebend verfüttert, es gibt gefrorene Futtertiere zu kaufen.
Schweinefleisch darf auf keinen Fall verfüttert werden !!!!

Leber sollte nicht so oft verfüttert werden, da die Leber ein reinigendes Organ ist und Reste von Giftstoffen enthalten kann. Die Geschmäcker der Frettchen sind verschieden, es sind wahre Feinschmecker, man muss austesten, ob sie das Frischfleisch lieber roh, angebraten oder gekocht mögen. Im rohen Zustand sind die meisten Nährstoffe enthalten, aber nicht alle Frettchen mögen rohes Fleisch, die meisten aber schon. Beim Trockenfutter, das rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte, weil Frettchen einen sehr schnellen Verdauungsvorgang haben und somit immer Futter zur Verfügung haben müssen, mischt man am besten ein paar Futtersorten zusammen, dann ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein gutes Trockenfutter erkennt man am hohen Fleischanteil und möglichst geringem Getreideanteil, auch beim Trockenfutter gilt natürlich, kein Zucker ! Es werden mittlerweile einige wirklich gute Frettchen-Trockenfutter angeboten, aber auch leider viel ungeeignetes Futter. Hier also sehr gut auf die Inhaltsstoffe achten ! Auch ein Eigelb pro Woche ist ein wahrer Leckerbissen für die kleinen Räuber. Frettchen haben die Angewohnheit ihr Futter erst einmal zu „verschleppen“ und dann erst aufzufressen, man sollte also Schlafhäuschen und Ecken täglich kontrollieren und verdorbenes Futter entfernen.